Evaluierung von TecNet - Netzwerk für Markt- und Technologieinformationen der Innovationsagentur

Fier, Andreas and Zinöcker, Klaus (2002) Evaluierung von TecNet - Netzwerk für Markt- und Technologieinformationen der Innovationsagentur. Project Report. Wien.

[thumbnail of 2002_Evaluierung von TecNet.pdf]
Preview
Text
2002_Evaluierung von TecNet.pdf

Download (684kB) | Preview

Abstract

Dieser Bericht stellt die erste Evaluierung des betreffenden Tätigkeitsbereichs der Innovationsagentur dar. Die schriftlichen Unterlagen beurteilen die Arbeiten und Ziele von TecNet in den Jahren 1997 bis 2001. Die Evaluation widmet sich der Zielerreichung, der Effektivität, der Effizienz sowie einem programmatischen und institutionellen Vergleich des „TecNet – Das Netzwerk für Markt- und Technologieinformationen“ (TecNet) der Innovationsagentur Ges.m.b.H. mit Sitz in Wien. Ziel ist es, die Aktivitäten des Netzwerks sowohl institutionsintern (Projektportfolio, Einnahmen, Personalstruktur etc.) als auch institutionsextern, das heißt aus Sicht der bisherigen sowie des potenziellen Klientels zu begutachten. Zur Beurteilung des internen Kostendeckungsgrads des Netzwerkes werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen analysiert. Der externe Erfolg von TecNet wird anhand einer Kundenpotenzialanalyse und durch Befragungen bemessen. Die grundsätzliche Konzeption der Initiative wird sowohl mit Aktionslinien des „FFF“ als auch mit dem deutschen „Fachinformationszentrums Karlsruhe (FIZ)“ verglichen.

Abstract (english)

This report presents the first evaluation of the activity area of the Agency for Innovation. The written documents assess the work and objectives of TecNet in the years 1997 to 2001. The evaluation is devoted to the achievement of objectives, effectiveness, efficiency and a programmatic and institutional comparison of the "TecNet - the network for market and technology information" (TecNet) of Innovationsagentur Ges.mbH, based in Vienna. The aim is to assess the activities of the network both internal (project portfolio, revenue, personnel structure, etc.) as well as externally oriented, ie from the perspective of the existing and potential clients. In order to assess the internal cost-coverage ratio of the network, business ratios are analysed. The external success of TecNet is measured by a customer potential analysis and by interviews. The basic concept of the initiative is compared with the action lines of the "FFF" as well as the German "Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ)".

Funders: bmwa - Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Subjects: Evaluation of Institutions
Divisions: Joanneum Research
Number of Pages: 99
Uncontrolled Keywords: Innovationspolitik, Wirkungsanalyse, Netzwerk, Kundenbefragung, Start-up, Entrepreneurship, Marktforschung, Technologie
Identification Number: 10.22163/fteval.2002.237
Date Deposited: 04 Jul 2017 17:31
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/278

Actions (login required)

View Item View Item