Gender- und Diversitätssensible Ausschreibungen von Evaluationen. Ein Leitfaden.

Grasenick, Karin (2024) Gender- und Diversitätssensible Ausschreibungen von Evaluationen. Ein Leitfaden. Technical Report. convelop cooperative knowledge design gmbh. Graz.

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Abstract

Gendergerechte Evaluationen ermöglichen eine umfassendere Analyse und Bewertung von Evaluationsgegenständen, indem sie geschlechtsspezifische Unterschiede und Auswirkungen erkennen und angemessen berücksichtigen. Damit entsprechen sie auch den gesetzlichen erforderlichen Grundlagen und der gesellschaftlichen Verpflichtung zur Gleichstellung aller Geschlechter.
Die Berücksichtigung der Genderdimension in Evaluationen ist nicht nur für die soziale Gerechtigkeit von Bedeutung, sondern auch für die Qualität und Relevanz von Evaluationen. Da die Genderdimension jedoch trotz rechtlicher Grundlagen und Qualitätsstandards in Evaluationen nach wie vor zu wenig berücksichtigt wird, bietet der folgende Leitfaden konkrete Anhaltspunkte für eine systematische Berücksichtigung in Ausschreibungen und eine Muster-Vorlage für die Formulierung der sogenannten Terms of Reference (ToR).

Abstract (english)

Gender-responsive evaluations enable a more comprehensive analysis and assessment of evaluation objects by recognising and appropriately considering gender-specific differences and impacts. In this way, they also fulfil the legal requirements and the social obligation to ensure equality of all genders. Taking the gender dimension into account in evaluations is not only important for social justice, but also for the quality and relevance of evaluations. However, as the gender dimension is still given too little consideration in evaluations despite the legal basis and quality standards, the following guidelines offer concrete points of reference for systematic consideration in calls for tender and a sample template for formulating the terms of reference (ToR).

Funders: DeGEval - Gesellschaft für Evaluierung e.V.
Subjects: Studies on Evaluation
Divisions: convelop cooperative knowledge design gmbh
Number of Pages: 13
Uncontrolled Keywords: Gender Mainstreaming, Leitfaden
Identification Number: 10.22163/fteval.2024.641
Date Deposited: 16 Apr 2024 19:36
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/704

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