Evaluierung des Förderprogrammes 'Sparkling Science'. Endbericht

Birke, Barbara and Fettelschoß, Katja (2013) Evaluierung des Förderprogrammes 'Sparkling Science'. Endbericht. Technical Report. Wien.

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Abstract

Im Rahmen des Programmes Sparkling Science fördert das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung BMWF seit dem Jahr 2007 Forschungsvorhaben, die mit Schulen kooperieren und die Schülerinnen und Schüler unmittelbar in die Forschungstätigkeit integrieren. Hiermit soll ein doppelter Mehrwert erreicht werden – auf Seiten der Wissenschaft ein Mehrwert für die Erreichung von Forschungszielen, auf Seiten der Bildung ein Mehrwert für die Erreichung von Unterrichtszielen und für die Entwicklung zeitgemäßer Lehr- und Lernkompetenzen. Die Evaluierung erfolgt auf Grundlage von Indikatoren, die in den Sonderrichtlinien festgelegt sind, und umfasst eine quantitative Analyse der Programmstatistik und qualitative Aspekte.

In den vier Ausschreibungen der beiden Programmphasen wurden 595 Projektanträge eingereicht, von denen 144 gefördert wurden. 91 Projekte sind zum Zeitpunkt der Evaluierung abgeschlossen. Insgesamt haben 763 Wissenschafterinnen und Wissenschafter, 696 Lehrerinnen und Lehrer und 13.800 Schülerinnen und Schüler an den geförderten Projekten teilgenommen. Das Programm wirkt jedenfalls als Basis zur Etablierung dauerhafter Partnerschaften. Die über das Projekt hinausgehenden Kooperationen erfolgen zum Beispiel über die Betreuung von Maturaarbeiten oder Seminararbeiten, die Durchführung von Praktika, die Veranstaltung von Projekttagen oder Workshops oder durch Vortragstätigkeiten an den Schulen. Auch hat die gemeinsame Projektarbeit zu zahlreichen weiteren gemeinsamen Folgeanträgen geführt, sowohl bei Sparkling Science als auch bei anderen Förderprogrammen.

Abstract (english)

Within the framework of the programme Sparkling Science, the Federal Ministry of Science and Research BMWF promotes research projects since 2007 that cooperate with schools and integrate pupils directly in research activities. Thus, double benefits should be achieved - on the one side an added value for the achievement of research objectives for the scientists and on the other side an added value for educational goals and the development of modern teaching and learning competences. The evaluation is based on indicators that are defined in the special guidelines, and includes a quantitative analysis of programme statistics as well as qualitative aspects. 595 project applications were submitted for the four calls, of which 144 were selected to be funded. At the moment of this evaluation, 91 projects have already been completed. Altogether 763 scientists, 696 teachers and 13,800 students have participated in the projects. The programme definitely helps to build a basis to establish sustainable partnerships. Examples for forms of cooperation that goes beyond the projects are support in graduation (‘Matura’) or seminar papers, realised internships, the organisation of project days or workshops as well as lectures at schools. The joint project work has led to numerous subsequent joint applications, both for Sparkling Science as well as for other support programs.

Funders: bm:wfw - Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Subjects: Evaluation of Programmes
Divisions: -- Other
AQ - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
Number of Pages: 70
Uncontrolled Keywords: Forschung, Kooperation, Zusammenarbeit, Schule, Projektarbeit, Partnerschaft, Gender, Förderinstrument, Förderprogramm, Projektpartner, Schulkooperation,
Identification Number: 10.22163/fteval.2015.27
Date Deposited: 21 Sep 2016 12:36
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/38

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