Zwischenevaluierung der Nationalen Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung

Park, Elke and Preymann, Silke (2022) Zwischenevaluierung der Nationalen Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung. Technical Report. FH Oberösterreich. Linz.

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Abstract

Die Nationale Strategie zur sozialen Dimension in der Hochschulbildung wurde 2011 veröffentlicht. Nach der Bologna-Minister*innenkonferenz in Jerewan (2015) startete Österreich mit der Strategieentwicklung und verfügt damit als einer von wenigen Staaten über eine Gesamtstrategie. Wie bereits in Bologna-Vorgängererklärungen (z.B. London Communiqué) festgehalten, verfolgt auch die österreichische Strategie das Ziel, die soziale Zusammensetzung der Studierendenschaft an die Zusammensetzung der Bevölkerung heranzuführen. Die soziale Herkunft beeinflusst die Teilhabe an Hochschulbildung nicht unerheblich, weshalb der Unterrepräsentanz bestimmter Studierendengruppen (z.B. Studierende, die als erste in ihrer Familie studieren, Studierende mit Migrationshintergrund, Studierende mit Behinderung oder auch Frauen in MINT-Fächern und Männer im Lehramt und im Pflegebereich) entgegengewirkt und Studierende mit spezifischen Anforderungen (wie ältere und berufstätige Studierende, Studierende mit Betreuungspflichten, aber auch mit Behinderung oder Beeinträchtigung) verstärkt unterstützt werden sollen.
Die Umsetzung der Strategie, die vorerst bis 2025 ausgelegt ist, sieht für 2021 eine Zwischenevaluierung vor, der mit dem vorliegenden Bericht Rechnung getragen wird.

Abstract (english)

The National Strategy on the Social Dimension in Higher Education was published in 2011. After the Bologna Ministerial Conference in Yerevan (2015), Austria started developing the strategy and is one of the few countries to have an overall strategy. As already stated in Bologna predecessor declarations (e.g. London Communiqué), the Austrian strategy also pursues the goal of bringing the social composition of the student body closer to the composition of the population. Social background has a not insignificant influence on participation in higher education, which is why the underrepresentation of certain student groups (e.g. students who are the first in their family to study, students with a migration background, students with disabilities or also women in STEM subjects and men in teaching and care) is to be counteracted and students with specific requirements (such as older and working students, students with care obligations, but also with disabilities or impairments) are to be given greater support. The implementation of the strategy, which is initially designed to run until 2025, provides for an interim evaluation in 2021, which is taken into account in this report.

Funders: BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Subjects: Evaluation of Programmes
Policy, Fields & Systems Evaluation
Divisions: Platform non-member
Number of Pages: 147
Identification Number: 10.22163/fteval.2022.591
Date Deposited: 29 Jun 2023 06:30
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/652

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