Grasenick, Karin (2024) Enhancing Evaluation Tender Quality: Integrating Gender for Robust Results. fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation (55). e3, 1-11. ISSN 1726-6629
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Abstract
Evaluierungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Bewertung der Wirksamkeit von Strategien, Programmen und Projekten und bei der Ableitung von Schlussfolgerungen für deren künftige Entwicklung. Um die Qualität der Evaluierung zu verbessern, wurden Standards eingeführt, die sich hauptsächlich auf die Evaluator:innen konzentrieren. Die wesentlichen Bedingungen für die Evaluierung werden jedoch im Voraus festgelegt, insbesondere in den Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen. Es wird erwartet, dass in den Ausschreibungen die Anforderungen und Erwartungen klar kommuniziert werden, um sicherzustellen, dass die Vorschläge effektiv verglichen werden können, während den Evaluierenden genügend Flexibilität bei der Gestaltung und Interpretation eingeräumt wird. In den Evaluierungsstandards fehlt jedoch häufig die Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten, insbesondere in der Anfangsphase, z. B. bei Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen. In diesem Artikel wird die Einbeziehung von Gender-Analysen und Intersektionalität in Evaluierungsstandards bewertet, wobei der Schwerpunkt auf Ausschreibungsverfahren liegt. Es wird die Notwendigkeit eines systematischen Ansatzes zur Einbeziehung von Gender- und Diversitätsaspekten in die Evaluierungspraxis erörtert und die Lücke in den derzeitigen Standards aufgezeigt. Der Artikel verweist auf einen Leitfaden, der vom Arbeitskreis Gender Mainstreaming (AK GM) der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) entwickelt wurde, als Beispiel für Bemühungen, diese Lücke zu schließen. Dieser Leitfaden ist ein Beispiel für einen Rahmen, der Evaluationspraktiker und -ausschreiber zu einer inklusiveren Evaluationspraxis anleiten soll. Auf diese Weise entsprechen Evaluierungen nicht nur den gesetzlichen Anforderungen, sondern erfüllen auch die gesellschaftlichen Verpflichtungen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, insbesondere in den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation.
Abstract (english)
Evaluations play a key role in assessing the effectiveness of strategies, programmes and projects and drawing conclusions for their future development. Standards have been introduced to improve the quality of evaluations, focusing mainly on the evaluators. However, essential conditions for the evaluation are specified in advance, particularly in the calls for proposals. Tenders are expected to clearly communicate requirements and expectations, ensuring that proposals can be effectively compared, while allowing evaluators sufficient flexibility in their design and interpretation. However, evaluation standards often lack the integration of gender and diversity considerations, particularly in the initial stages such as in calls for proposals. This article assesses the inclusion of gender analysis and intersectionality within evaluation standards, with a focus on tender processes. The necessity for a systematic approach to embed gender and diversity considerations in evaluation practices is discussed, highlighting the gap in current standards. The article references a guideline developed by the Working Group on Gender Mainstreaming (AK GM) of the German Evaluation Society (DeGEval) as an example of efforts to address this gap. This guideline exemplifies a framework aimed at guiding evaluation practitioners and those issuing tenders towards more inclusive evaluation practices. In this way, evaluations not only comply with legal requirements, but also fulfil societal commitments to promote gender equality, especially in the field of research, technology and innovation.
Subjects: | Studies on Evaluation |
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Divisions: | convelop cooperative knowledge design gmbh |
Number of Pages: | 20 |
Uncontrolled Keywords: | Standards für Evaluation, Gender, Diversität, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) |
Identification Number: | 10.22163/fteval.2024.635 |
Date Deposited: | 23 Apr 2024 09:37 |
URI: | https://repository.fteval.at/id/eprint/696 |
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