Competition of Narratives: Deciphering the Debates on Research at Universities of Applied Sciences in Austria

Sterrer, Stefanie (2024) Competition of Narratives: Deciphering the Debates on Research at Universities of Applied Sciences in Austria. fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation (56). e2, 1-23. ISSN 1726-6629

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Abstract

Die Forschung an österreichischen Fachhochschulen (FHs) wird oft als praxisorientiert und unmittelbar anwendbar charakterisiert, aber auch als dilettantisch oder trivial kritisiert. Trotz der vielfältigen Realität der Forschungsaktivitäten prägen dominante Narrative die öffentliche Wahrnehmung der Fachhochschulforschung und beeinflussen Debatten über ihre Identität, Qualität und Legitimität. Dieser Artikel untersucht auf der Grundlage einer umfassenden Dokumentenanalyse, warum die Forschung an österreichischen Fachhochschulen in den letzten drei Jahrzehnten umstritten geblieben ist. Er identifiziert zwei Hauptnarrative: eines, das die Fachhochschulen als Institutionen betrachtet, die sich in erster Linie auf die Lehre und nicht auf die Forschung konzentrieren, und ein anderes, das die Forschung an den Fachhochschulen als wichtigen Beitrag zur Innovation und regionalen Entwicklung betrachtet. Diese Erzählungen sind mit breiteren Diskursen über Hochschulbildung und wissenschaftliche Wissensproduktion verwoben. Auf der Grundlage von Erkenntnissen aus der Hochschulforschung und der Wissenschafts- und Technologiewissenschaft wird in diesem Artikel untersucht, wie diese Narrative konkurrierende soziale Normen und Ideologien widerspiegeln und aufrechterhalten. Das Nebeneinander dieser Narrative im öffentlichen Diskurs verdeutlicht die zugrundeliegende Machtdynamik und soziale Ungleichheit und zwingt die Beteiligten, einschließlich der Fachhochschulverwaltung und der Forscher, sich mit widersprüchlichen Erwartungen an die Fachhochschulforschung auseinanderzusetzen. Durch die Beschreibung dieser Narrative, ihre Einordnung in einen breiteren diskursiven Rahmen und die Anerkennung ihrer gleichzeitigen Existenz trägt dieser Artikel zu einem besseren Verständnis der laufenden Debatte über die Fachhochschulforschung bei. Er unterstreicht, wie wichtig es ist, sich auf die Komplexität dieses Diskurses einzulassen, anstatt ihn abzutun, da er für breitere Diskussionen über den Wert der akademischen Forschung und die Rolle der Universitäten bei der Förderung von Forschung und Innovation von entscheidender Bedeutung ist.

Abstract (english)

Research at Austrian universities of applied sciences (UAS) is often characterized as practice-oriented and directly applicable, yet it is also criticized as amateurish or trivial. Despite the varied reality of research activities, dominant narratives shape public perceptions of UAS research and influence debates about its identity, quality, and legitimacy. This article, based on a comprehensive document analysis, explores why research at Austrian universities of applied sciences has remained controversial over the past three decades. It identifies two main narratives: one that views UAS as institutions primarily focused on teaching rather than research, and another that regards UAS research as a significant contributor to innovation and regional development. These narratives are intertwined with broader discourses on higher education and scientific knowledge production. Drawing on insights from higher education studies and science and technology studies, this article examines how these narratives reflect and perpetuate competing social norms and ideologies. The coexistence of these narratives in public discourse highlights underlying power dynamics and social inequities, compelling stakeholders, including UAS administrators and researchers, to navigate conflicting expectations regarding UAS research. By delineating these narratives, situating them within broader discursive frameworks, and acknowledging their simultaneous existence, this article enhances our understanding of the ongoing debate surrounding UAS research. It underscores the importance of engaging with the complexities of this discourse rather than dismissing it, as it is crucial to broader discussions about the value of academic research and the role of universities in advancing research and innovation.

Subjects: R&D in Austria
Divisions: Platform non-member
Uncontrolled Keywords: Fachhochschule, Forschungsauftrag, Hochschulforschung, Wissenschafts- und Technikforschung, Österreich, Diskursanalyse, Dokumentenanalyse, angewandte Forschung
Identification Number: 10.22163/fteval.2024.652
Date Deposited: 15 Sep 2024 07:37
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/715

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