Bildungsevaluierung Ländliche Entwicklung LE 07-13

Mandl, Christoph and Kuttner, Theresa (2013) Bildungsevaluierung Ländliche Entwicklung LE 07-13. Technical Report. Wien.

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Official URL: https://www.bmlfuw.gv.at/dam/jcr:3eb5890b-9c70-49e...

Abstract

Die ländlichen Gebiete der EU belaufen sich auf rund 91% der Gesamtfläche der Mitgliedstaaten. Zur Verfolgung der gesetzten Ziele in Bezug auf Wachstum und Beschäftigung (Lissabon-Strategie) sowie nachhaltige Entwicklung (Strategie von Göteborg) in den ländlichen Räumen, setzt die EU auf eine gemeinschaftliche Politik zur Entwicklung des ländlichen Raums. Die Umsetzung des Programms zur Ländlichen Entwicklung unterliegt laut EU-Verordnung laufenden Monitoring- und Evaluierungsprozessen mit expliziten Vorgaben. Zusätzlich zu der laufenden Evaluierung durch das AWI wurde die vorliegende Studie / Evaluierung in Auftrag gegeben, welche die Wirkung der Bildungsmaßnahmen auf die Gesamtziele des Programms aufzeigen und deren Umsetzung analysieren soll. Der Endbericht zur durchgeführten Studie analysiert zunächst die Wirkungen der Bildungsmaßnahmen, abschließend werden identifizierte Verbesserungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Es werden Empfehlungen für die zukünftige Ausgestaltung und Durchführung der Maßnahmen abgeleitet und Indikatoren für die weitere Wirkungsevaluierung der Bildungsmaßnahmen festgelegt.

Abstract (english)

The rural areas of the EU amount to around 91% of the total area of the Member States. In order to pursue the objectives set in terms of growth and employment (Lisbon strategy) and sustainable development (Gothenburg strategy) in rural areas, the EU is committed to a community policy for rural development. The implementation of the Rural Development Programme is subject to ongoing monitoring and evaluation processes with explicit guidelines, according to the EU regulation. In addition to the ongoing evaluation by the AWI, the present study / evaluation was commissioned, which should present the impact of the education measures on the overall objectives of the programme and analyze their implementation. The final report on the elaborated study first analyses the effects of the educational measures and finally prepares possibilities for improvement that were identified. Recommendations for the future design and implementation of measures are derived and indicators for the further impact assessment of the education measures are defined.

Funders: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Subjects: Evaluation of Programmes
Divisions: -- Other
Number of Pages: 127
Uncontrolled Keywords: Ländliche Entwicklung, Peripherie, EU-Politik, Europäische Union, nachhaltige Entwicklung, Bildung, Umweltschutz, Naturschutz, Landwirtschaft, Wald, Forst, Wirkungsmonitoring, Ursache-Wirkungs-Beziehung, Bildungsangebot, internationaler Vergleich, Exkursion, Feldforschung, Gender, Dissemination, Kooperation
Identification Number: 10.22163/fteval.2015.71
Date Deposited: 13 Oct 2016 09:35
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/92

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