Begleitende Evaluierung des „iP ImpulsProgramm creativwirtschaft“

Bornett, Walter and Radauer, Alfred and Dörflinger, Aliette (2006) Begleitende Evaluierung des „iP ImpulsProgramm creativwirtschaft“. Technical Report. Wien.

[thumbnail of 2006_Begleitende Evaluierung des  iP ImpulsProgramme creativwirtschaft.pdf]
Preview
Text
2006_Begleitende Evaluierung des iP ImpulsProgramme creativwirtschaft.pdf

Download (191kB) | Preview

Abstract

Ziel der Evaluierung war, das ImplusProgramm creativwirtschaft hinsichtlich seines bisherigen Verlaufs zu bewerten, Verbesserungspotenzial zu identifizieren und entsprechende Maßnahmenvorschläge zu erarbeiten. Für die Evaluierung wurde methodisch auf eine Dokumentenanalyse, eine Online Befragung bei allen etwa 470 an iP teilnehmenden Betrieben und auf der Homepage registrierten Interessenten sowie 17 qualitative Interviews mit Programmverantwortlichen, Stakeholdern, iP MitarbeiterInnen, JurorInnen und externen Experten, zurückgegriffen. Die Evaluierungsergebnisse führen insgesamt zu dem Befund, dass das „iP ImpulsProgramm creativwirtschaft“ die zugedachte Rolle als Impulsbringer für die österreichische Creative Industries Community überwiegend erfüllt und in einigen Bereichen die Erwartungen auch übertrifft.

Abstract (english)

The aim of the evaluation was to assess the impuls programme “creativwirtschaft” with regard to its progress so far, to identify potential for improvement and to develop appropriate measures. For the evaluation, a methodological analysis was carried out, an online survey of all 470 participating companies and visitors registered on the homepage as well as 17 qualitative interviews with programme managers, stakeholders, iP staff, jurors and external experts. The evaluation results lead to the finding that the "iP Impulsprogramm creativwirtschaft" largely fulfills the intended role as the impetus for the Austrian Creative Industries Community and in some areas exceeds the expectations.

Funders: ARGE iP ImpulsProgramm creativwirtschaft
Subjects: Evaluation of Programmes
Divisions: KMU Forschung Austria
Number of Pages: 40
Uncontrolled Keywords: Kreativwirtschaft, Impulsprogramm, creative industry, Unternehmen, KMU, Kreativstandort, Innovationsprojekt, Projektförerung, Design, Musik, Multimedia, Befragung, Interview
Identification Number: 10.22163/fteval.2006.182
Date Deposited: 14 Feb 2017 10:16
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/216

Actions (login required)

View Item View Item