Ploder, Michael and Streicher, Jürgen and Linshalm, Enikö and Grasenick, Karin and Handler, Renate and Egeln, Jürgen (2015) Evaluierung des AplusB-Programms. Project Report. Österreich. Wien, Österreich.
Preview |
Text
Evaluierung des AplusB-Programms .pdf Download (3MB) | Preview |
Abstract
Akademische Spin-off-Gründungen sind heute wesentlicher Bestandteil eines effektiven Wissens- und Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Eine zentrale Kraft in der österreichischen Förderungslandschaft im Bereich der innovativen Gründungen aus dem akademischen Umfeld stellt seit 2001 das Academia plus Business (AplusB) Programm dar. Im Zuge der vorliegenden Evalu-ierung wurde das AplusB-Programm auf Basis eines Multi-Ebenen-Ansatzes sowie unter Einbindung regionaler Stakeholder einer gesamtheitlichen Betrachtung der erzielten Wirkungen unterzogen. Die Bewertung basiert auf Literatur- und Dokumentenauswertungen, einer Logic-Chart-Analyse, leitfaden-gestützten Interviews, einer Sekundärdatenanalyse mit Kontrollgruppenvergleich, Fallstudien sowie Fokusgruppen.
Abstract (english)
Today, academic spin-offs are a key component of an effective knowledge and technology transfer between science and industry. A central role in the Austrian research landscape in the area of innovative start-ups from an academic background since 2001 is taken on by the program Academia plus Business (AplusB). In the course of this evaluation, the AplusB program was examined on base of a multi-level approach and a holistic view on the achieved impacts, including regional stakeholders. The assessment is based on literature and document analysis, a logic-chart-analysis, guideline-based interviews, a secondary data analysis with a comparison to a control group, case studies as well as focus groups.
Subjects: | Evaluation of Programmes |
---|---|
Divisions: | FWF - Der Wissenschaftsfonds IHS - Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung |
Number of Pages: | 103 |
Uncontrolled Keywords: | Spin-off, Wissens- und Technologietransfer, Wissenschaft, Wirtschaft, Innovation, Multi-Ebenen-Ansatz, Logic-Chart-Analyse, Kontrollgruppen, Fallstudien, Fokusgruppe |
Identification Number: | 10.22163/fteval.2015.5 |
Date Deposited: | 17 Feb 2016 10:39 |
URI: | https://repository.fteval.at/id/eprint/5 |
Actions (login required)
View Item |