Analysis of the Innosuisse start-up training in a Theory of Planned Behavior framework

Nindl, Elisabeth and Kaufmann, Peter (2020) Analysis of the Innosuisse start-up training in a Theory of Planned Behavior framework. fteval Journal for Research and Technology Policy Evaluation (50). pp. 37-43. ISSN 1726-6629

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Abstract

Der vorliegende Beitrag analysiert das Innosuisse Start-up-Trainingsprogramm in einem empirisch gut erprobten sozialpsychologischen Modell, der Theorie des geplanten Verhaltens (TPB). Ziel ist es, die Frage zu beantworten, ob die Ausbildungsmodule (die auf Hightech-Gründungen abzielen) die Gründungsabsicht der TeilnehmerInnen fördern und welche Determinanten zu einer Veränderung dieser Absicht beitragen. Die Daten wurden in drei aufeinanderfolgenden Erhebungen für alle in den Jahren 2016 und 2017 angebotenen Kurse erhoben. Die Schätzungsergebnisse zeigen, dass diejenigen, die sich befähigt fühlen, eine höhere Absicht zeigen, während andere während des Kurses erkennen, dass eine Unternehmensgründung nicht das ist, was sie (zu diesem Zeitpunkt) wirklich wollen. Die größte Auswirkung auf die Veränderung der Gründungsabsichten kommt von der wahrgenommenen Verhaltenskontrolle der TeilnehmerInnen, d.h. dem Wissen über die Führung eines Unternehmens; in etwas geringerem Maße, aber immer noch deutlich positiv, ist die wahrgenommene soziale Unterstützung. Insgesamt hilft das Innosuisse-GründerInnentraining den Studierenden und Hochschulangehörigen, sich fundierter für oder gegen eine mögliche Unternehmensgründung zu entscheiden und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln.

Abstract (english)

The present paper analyzes the Innosuisse start-up training program in an empirically well-tested socio-psychological model, the Theory of Planned Behavior (TPB). The aim is to answer the question, whether the training modules (aiming at high-tech start-ups) enhance the participants’ intention to found a business, and which determinants contribute to a change in this intention. Data has been collected in three consecutive surveys for all courses offered in the years 2016 and 2017. The estimation results indicate that those who feel empowered show a higher intention, while others realize during the course that a business foundation is not what they really want (at that point of time). The largest impact on the change in the intentions to found a business comes from the perceived behavioral control of the participants, i.e. the knowledge about running a business; to a somewhat lesser extent, but still significantly positive, is the perceived social support. Overall, the Innosuisse start-up training helps student and university members to come to a more informed decision in favor or against a potential business formation and to develop their skills and knowledge.

Subjects: Evaluation of Programmes
Divisions: KMU Forschung Austria
Uncontrolled Keywords: UnternehmerInnen-Training, Theorie des geplanten Verhaltens, Strukturgleichungsmodell
Identification Number: 10.22163/fteval.2020.468
Date Deposited: 26 Mar 2020 16:11
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/523

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