Evaluation der Initiative Erwachsenenbildung

Steiner, Mario and Pessl-Falkensteiner, Gabriele and Köpping, Maria and Juen, Isabella and Spoljaric, Katarina (2023) Evaluation der Initiative Erwachsenenbildung. Project Report. Institut für höhere Studien (IHS). Wien.

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Official URL: https://irihs.ihs.ac.at/id/eprint/6956/

Abstract

Unterschiedliche empirische Befunde verweisen auf die positiven Auswirkungen von Qualifikationen und Ausbildungen auf Lebenschancen und gesellschaftliche Teilhabe. Demnach hat ein Mehr an Kompetenzen einen entscheidenden Einfluss auf die Zugangschancen zum Arbeitsmarkt, den Verbleib im Arbeitsmarkt aber auch auf die soziale Integration (OECD 2021, Steiner et al. 2016). Um Jugendlichen und Erwachsenen auch nach Beendigung des schulischen Ausbildungsweges einen Zugang zum Erwerb von Kompetenzen und Bildungsabschlüssen zu ermöglichen, wurde im Jahr 2012 die
Initiative Erwachsenenbildung (IEB) geschaffen. Die Initiative Erwachsenenbildung ist eine Länder-Bund-Initiative, welche Fördermittel zur Realisierung von Bildungsangeboten in den Bereichen Basisbildung (BaB) und Pflichtschulabschluss (PSA) zur Verfügung stellt (Initiative EB 2023).

Abstract (english)

Various empirical findings point to the positive effects of qualifications and training on life chances and social participation. According to this, an increase in skills has a decisive influence on the chances of accessing the labour market, remaining in the labour market and also on social integration (OECD 2021, Steiner et al. 2016). In order to give young people and adults access to the acquisition of skills and educational qualifications even after leaving school, the Adult Education Initiative (IEB) was created in 2012. The Adult Education Initiative is a federal-state initiative that provides funding for the realisation of educational programmes in the areas of basic education (BaB) and compulsory school-leaving qualifications (PSA) (Initiative EB 2023).

Funders: BMBWF - Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Subjects: Evaluation of Programmes
Policy, Fields & Systems Evaluation
R&D in Austria
Divisions: BMBWF - Federal Ministry of Austria Education, Science and Research
IHS - Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung
Number of Pages: 139
Uncontrolled Keywords: Erwachsenenbildung, Programmevaluation
Identification Number: 10.22163/fteval.2023.675
Date Deposited: 04 Jun 2025 11:52
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/743

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