Finanzierung von Universitäten - mit Fokus auf die Finanzierungsstruktur von Forschung und deren makroökonomische Effekte

Ecker, Brigitte and Régent, Verena and Kritzinger, Mara and Essbaumer, Elisabeth (2023) Finanzierung von Universitäten - mit Fokus auf die Finanzierungsstruktur von Forschung und deren makroökonomische Effekte. Technical Report. WPZ Research GmbH. Wien.

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Official URL: https://www.bmfwf.gv.at/dam/jcr:31ffb605-7618-4ac4...

Abstract

Ein Literaturreview zeigt, dass volkswirtschaftliche Effekte von Universitäten in unterschiedlichen Dimensionen immer wieder im Fokus empirischer Arbeiten stehen. Dabei werden vor allem Grundfragen adressiert. Angesichts knapper werdender Haushaltbudgets und auch zunehmend komplexer werdender Rahmenbedingungen ist es Ziel der Studie, die Wirkungen von öffentlich finanzierten Universitäten und im Speziellen die Wirkungen von Forschung und Lehre an den Universitäten auf Innovation, Humankapitalbildung und
Wachstum zu quantifizieren. Es ist dies eine Analyse, die erstmalig mittels Einsatzes eines eigens an der Universität St. Gallen, für die Studie entwickelten DSGE-Modells durchgeführt wird. Es ist eine Basis-Analyse, die für jedes innovationsführende Land durchgeführt werden kann. Für die Modellierung dieser Effekte wurden idealisierte Annahmen getroffen, um die Wechselwirkung
zwischen Universitäten und Wirtschaft abbilden zu können. Eine wesentliche Annahme ist, dass Universitäten im Sinne der Ressourcenallokation optimale Entscheidungen treffen.

Abstract (english)

A literature review shows that the economic effects of universities in various dimensions are repeatedly the focus of empirical studies. These studies primarily address fundamental questions. In view of increasingly tight budgetary constraints and increasingly complex framework conditions, the aim of the study is to quantify the effects of publicly funded universities, and in particular the effects of research and teaching at universities, on innovation, human capital formation and growth. This analysis is being conducted for the first time using a DSGE model developed specifically for the study at the University of St. Gallen. It is a basic analysis that can be carried out for any country that is a leader in innovation. Idealised assumptions were made for modelling these effects in order to reflect the interaction between universities and the economy. A key assumption is that universities make optimal decisions in terms of resource allocation.

Funders: BMBWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Subjects: Policy, Fields & Systems Evaluation
R&D in Austria
Studies on Evaluation
Divisions: BMBWF - Federal Ministry of Austria Education, Science and Research
WPZ Research GmbH
Number of Pages: 81
Identification Number: 10.22163/fteval.2023.683
Date Deposited: 17 Jun 2025 09:35
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/751

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