Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung

Brandhofer, Gerhard and Gröblinger, Ortrun and Jadin, Tanja and Raunig, Michael and Schindler, Julia (2024) Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung. Project Report. fnma Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria. Wien.

[thumbnail of Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung]
Preview
Text (Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung)
KI-Publikation_2024-10_bf.pdf

Download (18MB) | Preview
Official URL: https://www.bmfwf.gv.at/dam/jcr:6998d7bc-2987-45cc...

Abstract

Das Projekt Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung, das von September 2023 bis September 2024 durchgeführt wurde, zielte darauf ab, die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lehre an österreichischen Hochschulen zu analysieren und die damit verbundenen Chancen sowie Herausforderungen zu identifizieren. Durch eine Kombination aus quantitativen Umfragen und qualitativen Interviews mit Studierenden, Lehrenden und Hochschulleitungen wird ein umfassendes Bild der Akzeptanz und Nutzung von KI in der akademischen Praxis gezeichnet. In diesem Beitrag werden die Konzeption und die Projektabwicklung dargestellt.

Abstract (english)

The project Learning from AI, Teaching with AI: The Future of Higher Education, which ran from September 2023 to September 2024, aimed to analyse the current applications of AI in teaching at Austrian universities and to identify the associated opportunities and challenges. Through a combination of quantitative surveys and qualitative interviews with students, teachers and university administrators, a comprehensive picture of the acceptance and use of AI in academic practice is drawn. This article presents the concept and project implementation.

Funders: BMBWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Subjects: Evaluation of Institutions
Policy, Fields & Systems Evaluation
R&D in Austria
Divisions: BMBWF - Federal Ministry of Austria Education, Science and Research
Institution without fteval membership
Number of Pages: 244
Identification Number: 10.22163/fteval.2024.685
Date Deposited: 17 Jun 2025 10:24
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/753

Actions (login required)

View Item View Item