Entscheidungsfindung für ein MINT-Studium und Onboarding im MINT-Studium

Kulhanek, Andrea and Unger, Martin (2024) Entscheidungsfindung für ein MINT-Studium und Onboarding im MINT-Studium. Technical Report. IHS Insittut für höhere Studien. Wien.

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Official URL: https://www.bmfwf.gv.at/dam/jcr:ce18ff13-c890-451d...

Abstract

Der vorliegende Bericht ist ein qualitatives Add-On zur quantitativen Studie „MINT 2023. Status Quo und aktuelle Herausforderungen im MINT-Bereich an Hochschulen und am Arbeitsmarkt“. Ziel dieser qualitativen Zusatzstudie war es herauszufinden, wie MINT-Studierende tatsächlich zu ihrer Studienfachwahl gekommen sind, welche Unterstützungsmaßnahmen im Entscheidungsprozess unabdinglich waren, wie sie den Studieneinstieg erlebt haben und mit welchen Schwierigkeiten sie beim Studieneinstieg konfrontiert waren bzw. sind. Zudem soll auch einen Blick auf jene geworfen werden, die an MINT-Fächern ursprünglich interessiert waren, ihre Entscheidung aber revidiert und sich somit gegen die Aufnahme eines MINT-Studiums entschieden haben. Diese Beweggründe stehen ebenfalls im Forschungsinteresse der vorliegenden
Studie.

Abstract (english)

This report is a qualitative add-on to the quantitative study ‘MINT 2023. Status quo and current challenges in the MINT field at universities and on the job market’. The aim of this qualitative supplementary study was to find out how STEM students actually came to choose their field of study, what support measures were essential in the decision-making process, how they experienced starting their studies, and what difficulties they faced or are facing when starting their studies. In addition, the study also looks at those who were originally interested in STEM subjects but changed their minds and decided against pursuing a STEM degree. These motivations are also of interest to the present study.

Funders: BMBWF Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Subjects: Policy, Fields & Systems Evaluation
R&D in Austria
Divisions: BMBWF - Federal Ministry of Austria Education, Science and Research
IHS - Institut für Höhere Studien und wissenschaftliche Forschung
Number of Pages: 44
Identification Number: 10.22163/fteval.2024.687
Date Deposited: 17 Jun 2025 10:37
URI: https://repository.fteval.at/id/eprint/756

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