Birke, Barbara and Fettelschoß, Katja and Gerloff-Gasser, Christine (2014) Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen. Project Report. Wien.
Preview |
Text
Sparkling Science - Analyse von bildungsseitigen Auswirkungen.pdf Download (369kB) | Preview |
Abstract
Das BMWFW fördert im Programm Sparkling Science wissenschaftliche Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden und die nachhaltige Beiträge zur Verbesserung der Schnittstelle zwischen Schulen und Hochschulen leisten. In diesen Projekten unterstützen Schülerinnen und Schüler die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit. Zielsetzung der Analyse ist die Erhebung des Nutzens und der nachhaltigen Auswirkungen der Teilnahme an den durch das Programm geförderten Forschungsprojekten bei Schülerinnen und Schülern bzw. bei Lehrerinnen und Lehrern.
Zusammenfassend ist der große und vielfältige bildungsseitige Impact von Sparkling Science-Projekten hervorzuheben. Das Programm Sparkling Science ermöglicht eine große Vielfalt an Projekten, die Lerngelegenheiten außerhalb des Schulalltags bieten und Schüler und Schülerinnen aktiv involvieren. Kontakte zwischen Schulen und Wissenschaft sind wertvoll. Sie sollten auch außerhalb von Sparkling Science stattfinden. Die Sparkling Science-Projekte eignen sich sowohl für die Breiten- als auch die Begabtenförderung. Beides sollte weiterhin Ziel des Programmes sein.
Abstract (english)
The BMWFW promotes scientific projects with the Sparkling Science program, in which pupils are actively involved in the research process and sustainable contributions are created in order to improve the contact between schools and universities. In these projects, pupils support the scientists in their scientific work and in communicating the joint research results to the public. Objective of the analysis is to assess the benefit and long term impact for students and teachers within research projects that are funded by the program. In summary, the large and diverse educational impact of Sparkling Science projects should be emphasized, as it enables a wide variety of projects that provide learning opportunities outside the normal school day and actively involves students. Contacts between schools and science are highly important and should also be stimulated outside of the program. The Sparkling Science projects are suitable for both mass and excellence promotion and support. Both should continue to be target of the program.
Funders: | BMWF - Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung |
---|---|
Subjects: | Evaluation of Programmes |
Divisions: | -- Other AQ - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria |
Number of Pages: | 54 |
Uncontrolled Keywords: | Schule, Universität, Kooperation, Zusammenarbeit, Wissenschaftskommunikation, Sparkling Science, Begabtenförderung, Breitenförderung, Bildung, Projekt |
Identification Number: | 10.22163/fteval.2015.21 |
Date Deposited: | 26 Jul 2016 13:01 |
URI: | https://repository.fteval.at/id/eprint/30 |
Actions (login required)
View Item |